Cellarium  Christliche Spiritualität - Klosterprodukte English
Cellarium
Der kleine, feine Weihrauch Online Shop- und mehr
Cellarium (lat.): Vorratskammer
Der Cellarium-Klosterladen

Der Cellarium Online Klosterladen: Die Geschichte

collage092014c

Bei intensiven Gesprächen mit Ordensleuten entstand die Idee des Cellarium Online Klosterladens:

Es sollte ein kleiner feiner Online Shop werden, in dem Besonderes aus Klöstern angeboten wird, was man nicht überall zu kaufen bekommt. Einfach als Ergänzung zu den bestehenden Klosterläden, die ja in den meisten Klöstern schon etabliert sind. Und es sollte eine zusätzliche Schiene bieten, die Menschen auf die Klosterprodukte aufmerksam macht und somit die diversen Arbeitsleistungen der Ordensgemeinschaften präsentiert.

Wir konnten schnell mit dem Zisterzienserstift Lilienfeld einig werden - und wurden ab Sommer 2009 der offizielle Online Shop des Stiftes. Hiermit danken wir ganz besonders P. Pius Maurer (Prior des Stiftes), der uns den Weg zu einer erstaunlich erfreulichen Entwicklung geebnet hat.

Als IT-Experten wollten wir natürlich im Internet international präsent sein und kontaktierten ein paar andere Gemeinschaften mit unserer Idee. Und so entstand ein kleiner, feiner Shop mit einigen Stiften und Gemeinschaften und Ordensleuten als Start- Partner. (z.B. Stift St. Paul im Lavanttal, Stift Kremsmünster, Stift Gerleve (D), Salvatorianerinnen (Sr. Heidrun Bauer), etc.)

In intensiver Arbeit gelang es uns, einen freundlichen und einladenden Webauftritt zu gestalten und ihn sehr bald mit immer mehr Produkten zu füllen.

Im Laufe der Zeit wurde das Konzept in die folgende Richtung adaptiert:

Nun ist es ein Mosaik aus vielen Angeboten der verschiedenen Ordensgemeinschaften und auch einzelner Ordensleute (Künstler), das offen ist für Wachstum des Angebots und das Mitmachen weiterer Gemeinschaften. Jedes Angebot ist ein spezielles Produkt, das eine Erweiterung bringt, das Leistungen, Einsatz und Einbringen der Gemeinschaften aufzeigt.

  • Wir wollen bewusst keine Konkurrenzsituation schaffen, sondern ein Miteinander und damit auch eine Ergänzung zu allen anderen Angeboten.
  • Wir bemühen uns aufzuzeigen, welche Produkte in Gemeinschaften gemacht werden, was vielen Menschen oft noch gar nicht bis wenig bekannt ist.
  • Und wir hoffen, dass unser Einsatz einen kleinen Beitrag zur Wahrnehmung und Akzeptanz der unterschiedlichsten Gemeinschaften leisten kann.

Bis jetzt (September 2014) konnten wir mit unserem Konzept bereits viele Gemeinschaften als Partner gewinnen. Im Internet können wir von bereits über 22 Partnern anbieten, bei den gelegentlichen Verkaufsausstellung (z.B. im "Quo Vadis?" in Wien, oder im Gesundheitsresort "Königsberg" in Niederösterreich) sind es schon Waren von über 25 Partnern.

Zum Abschluss möchten wir allen Partnern - aus Österreich, Deutschland und Italien - unseren Dank für das Vertrauen aussprechen! Wir freuen uns sehr über das positive Ergebnis unseres Einsatzes und werden auch weiterhin für ein stabiles, freundliches und erfolgreiches System arbeiten.

Ihr Cellarium Online Klosterladen Team